Tag der offenen Tür 2022

Am 19.06.2022 war es endlich soweit: Für die Feuerwehr Hasbergen hieß es „Türen“ – und vor allem – „Tore auf“ für alle Interessierten, die nun das neue Feuerwehrhaus besichtigen und in kleinen Gruppen durch das Gebäude geführt werden konnten.

Um Punkt 11 Uhr ging es los und bereits nach kurzer Zeit hatte sich das Gelände der Feuerwehr Hasbergen gut gefüllt.

Die Besucher nutzten das gute Wetter für einen Ausflug und es erwarteten sie viele Attraktionen und Vorführungen beim ersten Tag der offenen Tür der Feuerwehr Hasbergen an ihrem neuen Standort.

Neben einer großen Showübung, welche von unseren Nachbarfeuerwehren Niedermark und Lotte durchgeführt wurde und das Vorgehen der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall simulierte, konnten die Besucher auch eine Fettbrandsimulation verfolgen und sich bei einer umfangreichen Ausstellung über die Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes informieren.

Ein Highlight bildete hier sicherlich das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Oesede, welches vor allem von den kleineren Besuchern bestaunt wurde. Auf diesem und in den anderen Fahrzeugen sind an diesem Tag viele Fotos kleinerer Nachwuchsfeuerwehrmänner/-frauen entstanden. Zudem hatte die Jugendfeuerwehr Hasbergen für die Kinder eine Spielstraße mit einer Hüpfburg aufgebaut. Und auch das Löschen konnte hier bereits geübt werden.

Abgerundet wurde der Tag bei Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus oder bei der einen oder anderen Bratwurst mit Pommes und einem kühlen Getränk.

Abschließend kann man zufrieden festhalten: Der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Hasbergen sowie des DRK Hasbergen war ein voller Erfolg. Viele Besucher nahmen das Angebot an und verbrachten erlebnisreiche Stunden bei der Feuerwehr.

Die Feuerwehr Hasbergen möchte sich bei allen Helfern/innen, den mitwirkenden Nachbarfeuerwehren, dem DRK Hasbergen, den Sponsoren der Tombolagewinne und den Besuchern für diesen tollen Tag bedanken.

Bildergalerie